Dekoration | Der schön gedeckte Tisch

Sonntag, 17. Mai 2015

{BUNT IST DIE WELT} Der schön gedeckte Tisch

Beinahe hätte ich auch diesen Sonntag wieder Bunt ist die Welt bei Lotta verpasst. Irgendetwas stimmt nicht mit meinem Zeitmanagement, ich habe immer ein bisschen zu viel auf dem Schirm. Und ruckzuck ist wieder etwas schon längst vorbei, wenn ich endlich daran denke. Aber heute nicht!

Collage von Serviette und Besteck { by it's me! }
Band, das eine Serviette ziert { by it's me! }
Serviette mit Band verziert { by it's me! }

Der Auftrag
Einen schön gedeckten Tisch möchte Lotta heute sehen. Soll sie haben. Allerdings decke ich auch nur für mich allein, also gibt's nur ein Gedeck. Und ja: ich mache wirklich so einen Aufriss, wenn ich mir am Wochenende etwas koche. Unter der Woche esse ich im Büro, da wird nix gedeckt. In einer halben Stunde eindecken, Essen aufwärmen, essen & genießen - das ist ein bisschen zu viel Programm ;-)

Buttermesser auf einem kleinen Brotteller { by it's me! }

gedeckter Tisch { by it's me! }

Und warum das Ganze?
Bei uns wurde immer gemeinsam und immer am Tisch gegessen. Keine Tetrapacks oder Flaschen auf dem Tisch - Getränke gehören in Gläser, so standen sie auch auf unserem Tisch. Der Vater ist Koch und legt viel Wert darauf, dass der Tisch einladend aussieht. Bei den Eltern brennt zu jeder (wirklich jeder) Mahlzeit für jeden ein Teelicht, bei mir nur zur Adventszeit. Die Schwester schmeisst auch immer Teelichter an, ich vergesse es außerhalb der Adventszeit ganz schlicht und einfach meistens.

Collage eines gedeckten Tisches { by it's me! }
Platzteller, Essteller, Besteck und Serviette { by it's me! }

Unsere Sinne 
Ihr habt ja bestimmt schon gemerkt, dass ich den Spleen habe, dass es immer gut aussehen muss. Egal, was es ist. Schuhe stehen dekorativ herum, Zeitschriften liegen dekorativ rum. Eigentlich alles, was außerhalb von Schränken zu sehen ist. So also auch der Tisch, an dem ich esse. Eine Heilpraktikerin, die ich gelegentlich konsultiere (hach, wat fein ausgedrückt), hat mir mit auf den Weg gegeben, dass ich beim Essen weder lesen noch fernsehen soll. Ganz einfach deshalb, weil die Sinne sich sonst nicht auf das Essen konzentrieren können. Weil sie ja nebenbei auch noch den gelesenen Text oder das gesehene Bild verarbeiten müssen. So schmecken wir mehr von dem, was wir essen und obendrein werden wir schneller und länger satt. Ich hab's ausprobiert: es stimmt tatsächlich!

Gedeck mit Kerzen { by it's me! }

Und jetzt gehe ich Spargel & Kartoffeln schälen. Und den Tisch decken ;-)
Habt's noch fein heute!

Desserbesteck { by it's me! }

VERLINKT MIT

10 Kommentare:

  1. Schön eingedeckt. Wenn die Monster unterwegs sind, dann decke ich für mich auch alleine den Tisch. Es schmeckt einfach besser. Und so langsam muss Familie Monster sich ohnehin daran gewöhnen, allein zu essen.
    Tolle Bilder, wieder einmal bei dir.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Frauke,
    Deine Heilpraktikerin spricht etwas an, was längst zum Zeitgeist mutierte: Multitasking im Privatleben. Kein Wunder, dass der Körper, Geist oder Seele des modernen Menschen dann leiden.
    Dein so vorbildlich gedeckter Tisch bringt Stimmung zu der Mahlzeit, unterstreicht die Speisen, die auf den Teller kommen. Bon Appetit!

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  3. Für sich allein den Tisch so schön zu decken, das finde ich ganz wunderbar! Ja, man sollte sich wirklich bei Tisch nur auf das Essen (und das schöne Ambiente...;-)) konzentrieren! Teelichter werden bei uns auch das ganze Jahr angezündet. Dir noch einen schönen Restsonntag! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  4. Sehr elegant gedeckt, ich fürchte im Alltag mit Kindern ist so etwas relativ schwierig, aber wir versuchen auch einen gewissen Rahmen einzuhalten. Kerzen gibt es dabei mangels Platz auf dem Tisch allerdings nur an Geburtstagen.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  5. Ein wirklich schön gedeckter Tisch! Sehr edel.
    Wir halten es auch so, dass wir uns stets an einen richtig gedeckten Tisch setzen - nicht ganz so elegant, aber dennoch.
    LG ZamJu

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Frauke,
    Deine Fotos sehen so einladend aus. An diesem Tisch, mit diesem schönen Gedeck würde ich zu gern einmal sitzen und mit Dir plaudern. Lass´ es Dir schmecken !
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  7. ...schön gedeckt,
    da setzt man sich gerne hin zum Genießen...gefällt mir,

    LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Hach wat schööön, Frauke!
    Wie immer;)
    Ich komm zum essen vorbei, Spargel und Kartoffeln klingt wunderbar!
    In diesem Sinne, einen schönen Start in die neue Woche meine Liebe! ;)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Frauke,
    schön sieht Dein Tisch aus.
    Ich liebe schön gedeckte Tische und auch wir haben zu jeder Mahlzeit Kerzen an.
    Und immer die passenden Servietten, während der Woche aber welche aus Papier.
    Ich hoffe, der Spargel hat Dir geschmeckt und wünsche Dir noch einen schönen Abend, ganz liebe Grüße
    Nicole
    Das Tablett habe ich nicht mehr bekommen....schnief!

    AntwortenLöschen
  10. So einladend, dass man sich gleich dazusetzen möchte. Gerade beim Essen finde ich es wichtig, dieses mit allen Sinnen zu genießen, statt immer nur schnell mal zwischendurch irgendetwas zu essen. LG, Ulrike

    AntwortenLöschen

Hab Dank für die Zeit, die du dir für mich nimmst, ich freue mich sehr darüber! Deinen Kommentar beantworte ich auf deinem Blog ... wir lesen uns später!

Proudly designed by Mlekoshi playground